Dienstag, 4. August 2015

Spielen an der Leine?

Dienstag, 04. August 2015

Heute würden wir mit Smokie gern mal ein ganz besonderes und häufig diskutiertes Thema anbellen ähm -sprechen. 
Ich denke mal, dass jeder von euch dieses "Problem" kennt. Sollte man den Hunden, während sie an der Leine sind, erlauben mit anderen Hunden zu spielen oder sich nur zu beschnuppern?

Über dieses Thema habe ich mich mal belesen und dabei mehr Nachteile als Vorteile gefunden. Ich persönlich lasse Smokie auch nicht mit anderen Hunden an der Leine spielen. Er soll lernen, dass er nicht ziehen darf, auch wenn ein anderer bzw. ein schon bekannter Hund auf uns zu kommt.


Man erlebt es ja eigentlich jeden Tag. Gerade geht man seine tägliche Gassirunde und schon passiert es.. ein anderer Hund kommt auf einen zu. Viele Hundebesitzer gehen schnurstracks vorbei. Andere jedoch bleiben stehen, da der Hund zu unserem Vierbeiner zieht. Ich erlebe es auch jeden Tag und kann es nicht ausstehen. Smokie läuft super "bei Fuß", ohne zu ziehen. Aber wenn ein anderer Hund kommt und er merkt, dass das Herrchen sich auch noch von seinem Hund zu uns ziehen lässt, ist alles vergessen. Smokie möchte mich dann mit einem Winseln dazu auffordern ihn hin zu lassen. Aber nix da.

Wenn man den Menschen dann erklärt, dass man nicht möchte das die Hunde an der Leine spielen, kommen sofort die Fragen. "Darf er denn nicht spielen?"-"Sie wollen doch nur einmal schnüffeln"-"Meiner tut auch nix". Ich bezweifel ja keinesfalls, dass das andere Herrchen seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, aber ich habe keine Lust, beim Leinentraining wieder bei 0 anzufangen. Auch wenn das für manche gerade ziemlich schroff klingen mag, aber man kennt es doch selber. Man arbeitet jeden Tag mit dem Hund. Man steckt seine Zeit, seine Liebe und sein Herzblut rein und dann kann man durch 5 Sekunden Spaß an der Leine seinen ganzen Fortschritt zu nichte gemacht haben.

Auf der Seite HUNDEKLICK habe ich ein paar Nachteile zum Kontakt an der Leine nachgelesen und habe denen auch sofort zugestimmt. Also fangen wir mal an:

1. Hundeklick.de erklärte auch, dass der Hund ja von uns, als Halter, an der Leine geführt wird. Die Hunde müssen sich darauf verlassen können, dass sie bei uns in diesem Bereich ihre Ruhe haben. Viele Hunde haben auch Angst bedrängt zu werden und wenn wir dies an der Leine nun zulassen, können wir möglicherweise ein Stück Vertrauen von ihnen verlieren. Außerdem ist es auch nicht förderlich für die Leinenführigkeit, die man trainiert hat.

2. Ebenso gibt es auch ängstliche Hunde, die sich durch den Kontakt, von anderen Hunden an der Leine,bedrängt fühlen können. Durch die Leine hätten sie dann keine Fluchtmöglichkeit mehr und es ensteht purer Stress

3.Es gibt auch Fellnasen, die schon mal schlechte Erfahrungen an der Leine gemacht haben oder den Kontakt mit anderen Hunden grundsätzlich nicht leiden können 

4. Gerade bei Hündinnen kann es auch sein, dass sie wegen ihrer Läufigkeit angeleint sind. Verständlich das man dann keinen Rüden an seine Hündin lassen möchte.  

5. Es kann auch mal gut möglich sein, dass der Hund von gegenüber auch eine Krankheit hat. Krankheiten erkennt man nicht sofort und deshalb ist auch höchste Vorsicht geboten. 

6. Viele Hunde spielen liebend gerne, wenn sie sich sehen. Egal ob an der Leine oder nicht. Genau deshalb muss man auch vorsichtig sein. Beim Spiel an der Leine können unsere Lieben sich dolle verletzen oder sich gar mal die Leine um den Hals wickeln! Außerdem ist es ebenso angenehm für die Hundehalter, wenn die Vierbeiner ständig an der Leine ziehen und die Leinen sich auch noch verknoten.

7. Und als letztes haben wir auch noch einen sehr guten Grund dafür, dass unsere Hunde sich nicht unbedingt am Po beschnüffeln müssen. Sie haben super Nasen und können meist verdammt gut riechen. Das bedeutet, dass sie sic nicht berühren müssen, nur um zu wissen, wer der andere Vierbeiner ist. Das bekommen unsere Fellnasen auch aus einer guten Entfernung hin.



Soo das war es dann wieder fürs Erste. Folgt mir für mehr und lasst ruhig mal ein paar Kommentare hier. Bis morgen :)










P.S. Entschuldigt, dass ich heute nur ein Bild hochlade, aber ich habe Smokie so gut wie nie an der Leine und daher auch keine Foto's ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreiben Sie uns :)